Über mich

Mit My Happy Places wunderschöne Orte rund um den Globus entdecken

Du möchtest wissen, wer hinter all den Geschichten auf My Happy Places steckt? Dann bist du hier genau richtig! Auf dieser Seite erfährst du mehr über mich. Ich heiße Britta, bin Journalistin, lebe seit einigen Jahren in Hamburg und liebe es, zu reisen und neue Orte zu entdecken. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Ort in Niedersachsen – und in dieser Zeit ist ein Gefühl immer größer geworden: Ich will die Welt entdecken!

Gesagt, getan! In den nächsten zehn Jahren habe ich in 17 Städten in sechs Ländern gelebt und bin neben dem Studium in Deutschland und Frankreich, zahlreichen Praktika rund um den Globus und später dem Job immer auch auf Entdeckungsreise im neuen Zuhause gegangen. Meine Highlights in dieser Zeit: ein halbes Jahr zwischen Wolkenkratzern in New York und sechs sonnige Wintermonate auf Mallorca.

Im Norden und Süden zu Hause

Irgendwann bin ich dann wegen des Jobs als Nordlicht für zehn Jahre in München gelandet und habe die Bayern (einen ganz besonders…) und die Berge in mein Herz geschlossen. München ist ein wirklich liebenswertes „Dorf“ und die Nähe zu Italien einfach ein Traum. Ein paar Lieblingsplätze aus meiner zweiten Heimat gibt es natürlich auch hier im Blog zu entdecken, in Südtirol bin ich seither zum Beispiel schwer verliebt.

Vor sechs Jahren hat es uns dann ins schöne Hamburg verschlagen – und hier entdecke ich seither zusammen mit meinem Mann den Norden wieder: das Meer, die Wellen, die Weite und Skandinavien gleich nebenan. Nach unfassbar langen Sommertagen kann der Winter hier allerdings ziemlich grau sein. Grund genug für uns, immer mal wieder die Koffer zu packen und fürs Wochenende oder länger der Sonne entgegen zu fahren.

Auf Reisen Neues entdecken

Wenn ich also auf etwas nur schwer verzichten könnte, dann ist es das Reisen. Ich liebe es, neue Orte zu entdecken, mich durch unbekannte Gässchen treiben zu lassen und die besonderen Ecken und vor allem die Menschen dort kennenzulernen. Deshalb stehen bei meinen Reisen auch meist nur der Startpunkt fest – und danach ist vieles offen und ergibt sich einfach. Und ja: Das funktioniert sogar ziemlich gut. Wenn nicht gerade Ferragosto in Italien ist, findet sich abends eigentlich fast überall auf der Welt noch ein Plätzchen zum Übernachten.

Britta

Allerdings war ich noch nie der Typ Backpacker, sondern bin auf meinen Roadtrips lieber mit der Reisetasche unterwegs und in einem coolen Hotel oder einer besonderen Unterkunft zu finden. Wenn im Winter noch ein bisschen Wellness dabei ist – perfekt! Und ich habe definitiv ein Faible für Übernachtungen an schönen Orten und Zimmer mit Aussicht – egal ob auf Berge, Stadt oder Meer. Deshalb gibt’s hier auf My Happy Places auch vor allem Tipps für coole Boutique- und Designhotels.

In Europa sind Frankreich und Italien meine Sehnsuchtsziele: Dieser Mix aus Kultur, Natur und gutem Essen ist einfach unschlagbar. Ansonsten gehören Australien, Neuseeland und Südafrika zu den Zielen, an denen ich sicher nochmal landen werde. Und ich liebe einfach New York!

Knapp 40 der 193 Länder dieser Welt habe ich bisher gesehen. Das heißt: Es gibt noch ganz schön viel zu entdecken… Wo ich noch nicht war, aber unbedingt demnächst hin möchte: Südamerika und Asien. Und auch in Europa gibt es noch einige unbekannte Ecken: Irland und Griechenland oder auch einige osteuropäische Ländern stehen hier noch auf meiner Reiseliste.

Was du auf My Happy Places findest

Auf My Happy Places möchte ich dich mitnehmen zu meinen Lieblingsplätzen rund um den Globus. Die Beiträge sollen dich inspirieren, Lust auf eigene Reisen machen und natürlich Tipps geben und bei der Vorbereitung deiner nächsten großen oder kleinen Tour helfen.

Es muss schließlich gar nicht immer das andere Ende der Welt sein. Oft beginnt das Abenteuer ja schon direkt vor der Haustür. Von diesen Lieblingsorten in der Nähe erzähle ich dir deshalb auch – und zwar in der Rubrik Heimat. Die Erlebnisse, Erfahrungen und Tipps von allen anderen großen und kleinen Reisen gibt’s bei Unterwegs.

Wenn du My Happy Places schon ein wenig länger liest, weißt du: Ich nutze sehr gerne das (verlängerte) Wochenende für einen Ausflug und liebe spontane Städtetrips. Was es da zu entdecken gibt, kannst du in den City Guides nachlesen. Und wenn mich auf meinen Reisen ein cooles Hotel, nettes Café oder unschlagbar leckeres Restaurant begeistert, dann erzähle ich dir das hier natürlich auch. Diese Tipps gibt es unter Escapes und Food – und diese Orte sind natürlich alle selbst getestet.

Jetzt bin ich allerdings auch sehr gespannt, wie dir My Happy Places gefällt? Ich freue mich immer über Anregungen, Tipps und Feedback oder auch Anfragen zu Kooperationen. Schreib mir dazu gerne einen Kommentar oder eine E-Mail an [email protected].

Und jetzt: Ganz viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Britta