Bergen als Tor zu den Fjorden ist ein Highlight für einen Städtetrip in Norwegen. Mit dem Hanseviertel Bryggen, dem Hafen, den Bergen und ganz viel Kunst ist die Stadt unbedingt eine Reise wert: 11 Sehenswürdigkeiten.  

Weiße Holzhäuschen mitten in der Stadt, ein altes Hanseviertel, Berge zum Wandern und die Fjorde als Sahnehäubchen – Norwegens zweitgrößte Stadt bietet viele Attraktionen. Wäre da nicht das Wetter! Mit seinen 248 Regentagen im Jahr gilt Bergen als regenreichste Stadt in Europa. Einen Regenschirm solltest du für deinen Besuch also besser einpacken. Mit etwas Glück brauchst du den aber gar nicht, sondern erwischt genau wie wir herrliches Sommerwetter. Das ist natürlich die beste Option, um die Stadt der sieben Hügel zu erkunden und die natürliche Schönheit der Umgebung voll auszukosten.

Bergens wichtigste Sehenswürdigkeiten kannst du an einem Tag entdecken. Und bei schlechtem Wetter gibt es zahlreiche Museen für Sightseeing im Trockenen. Für einen Städtetrip solltest du mindestens ein langes Wochenende einplanen, um auch noch Zeit für die Fjorde und die ein oder andere Wanderung zu haben. Wenn du Bergen auf einem Roadtrip durch Norwegen erkundest, planst du am besten eine Übernachtung ein. Was solltest du bei deinem Besuch nicht verpassen und unbedingt gesehen haben? 11 Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps für Bergen in Norwegen.

Bergens Altstadt

Auch die Altstadt von Bergen gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt
Die Altstadt von Bergen gehört zu den beliebten Sehenswürdigkeiten der Stadt

Hübsche weiße Holzhäuser, pittoreske Gässchen und Blumen vor der Tür. Bergen ist zwar Norwegens zweitgrößte Stadt, hat sich vor allem in den kleineren Straßen rund ums Zentrum aber seinen historischen Charme bewahrt. Warum also nicht den Städteurlaub mit einem Stadtrundgang beginnen? Du wirst sicher viele schöne Fotomotive finden, zum Beispiel in der Knøsesmauet, der wahrscheinlich meistfotografierten Straße in Bergens Altstadt.

Am besten lässt du dich einfach durch die Gassen treiben und schaust dich um. Zwischendurch kommst du an dem ein oder anderen kleinen Laden oder Café vorbei und sogar Street Art gibt es an einigen Ecken zu entdecken. Nur wenige Minuten vom geschäftigen Treiben im Hafen entfernt, wartet in der Altstadt das ursprüngliche Bergen und echtes Norwegen-Feeling auf dich.

 

Bryggen

Wichtigste Sehenswürdigkeit in Bergen ist das alte Hanseviertel Bryggen direkt am Hafen
Wichtigste Sehenswürdigkeit in Bergen ist das alte Hanseviertel Bryggen direkt am Hafen

Bergens bekannteste Sehenswürdigkeit ist aber das alte Hanseviertel Bryggen. Bestimmt hast du auch schon Bilder von den bunten Holzhäusern direkt am Hafen gesehen. Sie sind heute nicht nur ein beliebtes Postkartenmotiv, sondern auch das Wahrzeichen von Bergen in Norwegen. Einst fast dem Abriss geweiht, gehört Bryggen inzwischen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die mittelalterlichen Handelshäuser aus der Hansezeit sind vor über 400 Jahren entstanden, als Bryggen noch ein Kontor der Hanse war. Damals hieß dieser historische Stadtkern von Bergen noch Tyskebryggen, Deutscher Kai. Heute findest du hier Cafés, kleine Läden und mit dem Radisson Blu Royal Hotel eines der besten Hotels der Stadt. Verpass in Bryggen nicht den Spaziergang durch die kleinen Seitengassen. Zwischen den schiefen Holzbalken fühlst du dich direkt ins Mittelalter zurückversetzt.

 

Hanseatisches Museum

In Bergens altem Hanseviertel Bryggen findest du auch das Hansemuseum
In Bergens altem Hanseviertel Bryggen findest du auch das Hansemuseum

Du möchtest noch tiefer in Bergens Zeit in der Hanse eintauchen? Dann solltest du einen Besuch im Hanseatischen Museum einplanen – und das nicht nur bei Regen. Hier kannst du mitten im Hanseviertel Bryggen in vergangene Zeiten eintauchen: Das Museum präsentiert den Alltag, die Arbeit und die Bedeutung der Hanseaten für Bergen über einen Zeitraum von 400 Jahren.

Das Museum ist das einzige der Gebäude in Bryggen, das noch über das originale Interieur verfügt. Und neben dem Hansemuseum kannst du auch die Schötstuben anschauen, die Versammlungsräume der hanseatischen Kaufleute, die du so nur hier in Bergen findest. Im Sommer ist im Museumsticket außerdem eine deutsche Führung durch Bryggen enthalten.

 

Fløibanen

Die Seilbahn Fløibahnen bringt dich hoch auf den Hausberg Fløyen
Die Seilbahn Fløibahnen bringt dich hoch auf den Hausberg Fløyen

Die Fahrt mit der Fløibahn hoch auf den Hausberg Fløyen ist eine der beliebtesten Aktivitäten in Bergen – und die über 100 Jahre alte Standseilbahn selbst eine Attraktion und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Die Talstation findest du mitten im Zentrum und nachdem du hier dein Ticket für die Bergbahn gekauft hast, bist du in gerade mal sechs Minuten oben auf dem 320 Meter hohen Fløyen.

Auf dem Fløyen kannst du dann den großartigen Ausblick über die Stadt, den Hafen und die umliegenden Hügel genießen. Und falls du in Bergen auch gutes Wetter und einen sonnigen Tag erwischt, reicht der Ausblick sogar weit über die Stadt hinaus.

 

Fløyen und Ulriken

Eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Bergen: Vom Hausberg Fløyen hast du einen tollen Ausblick
Eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Bergen: Vom Hausberg Fløyen hast du einen tollen Ausblick

Bergen ist bekannt als die „Stadt der sieben Hügel“ und neben dem Fløyen ist auch der Ulriken einer der beliebten Hausberge. Du möchtest in Bergen wandern? Beide Berggipfel sind mögliche Ziele. Falls du genug Zeit hast und gutes Wetter erwischt, kannst du sogar die Panoramatour machen und die 13 Kilometer vom Ulriken zum Fløyen wandern.

Die Tour auf den 643 Meter hohen Ulriken, den höchsten der sieben Berge, ist etwas anspruchsvoller als die auf den 320 Meter hohen Fløyen. Beide Wanderungen dauern etwa eine bis eineinhalb Stunden und am besten startest du jeweils an der Talstation der Bergbahn. Falls du hoch die Bahn nimmst: Sowohl vom Fløyen als auch vom Ulriken kannst du zurück Richtung Stadt wandern und dabei die Ausblicke genießen.

 

Fischmarkt

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bergen ist der Fischmarkt
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bergen ist der Fischmarkt

Eine weitere beliebte Sehenswürdigkeit in Bergen ist der Fischmarkt direkt am Hafen im Herzen der Stadt. Schon seit dem 13. Jahrhundert verkaufen die Fischer hier am Kai ihren täglichen Fang – und noch heute sind die Stände am Hafenbecken ein Anziehungspunkt. Am besten bummelst du am Vormittag über Bergens Fischmarkt, wenn der Tagesfang frisch angeliefert wurde.

Heute kannst du an den zahlreichen Ständen außer Dorsch, Hering oder Lachs aus dem Nordmeer aber auch Meeresfrüchte, Muscheln & Co. kaufen. Und auch nebenan in der modernen Markthalle direkt am Hafenbecken gibt’s frischen Fisch und dazu verschiedene Restaurants für eine leckere Einkehr.

 

KODE

Top-Tipp für Regentagen in Bergen: das Kunstmuseum KODE
Top-Tipp für Regentagen in Bergen: das Kunstmuseum KODE

An Bergens Stadtteich Lille Lungegaardsvann liegen die Kunstmuseen wie Perlen aufgereiht – und eines davon ist das KODE. In einem der renommiertesten Museen in Bergen erwartet dich allerdings nicht nur ein Haus, sondern ein ganzer Verband aus vier Kunstmuseen und drei Komponistenhäusern. Das KODE ist damit eines der größten Museen für Kunst, Handwerkskunst, Design und Musik in Skandinavien

Am spannendsten ist das Kunstmuseen im Stadtzentrum – nicht nur bei schlechtem Wetter und grauen Regentagen in Bergen. Auf Kunstfans wartet hier nämlich zum Beispiel die drittgrößte Sammlung der Welt von Werken Edvard Munchs.

 

Street Art

In Bergen begegnet dir überall Street Art
In Bergen begegnet dir überall Street Art

Ein Bergen-Geheimtipp für Kunstfans ist außerdem die bunte Street Art-Szene der Stadt. Einige der berühmtesten Street-Artists Norwegens leben in Bergen, darunter zum Beispiel Dolk, AFK und TEG. Bei einem Bummel durch die Straßen der Stadt wirst du an vielen Ecken die verschiedensten Stile und Street Art-Werke entdecken.

Bergen zieht aber nicht nur Künstler aus dem ganzen Land an, auch Vertreter der internationale Street Art-Szene haben auf den Mauern Bergens ihre Werke hinterlassen. Am besten spazierst du einfach ein wenig durch die Straßen und hältst dabei die Augen auf.

 

Stabkirche Fantoft

Die Stabkirche Fantoft ist noch ein Geheimtipp
Die Stabkirche Fantoft ist noch ein Geheimtipp

Wenn du nach deiner Entdeckungstour durch die Stadt noch Zeit hast, lohnt sich ein Abstecher in die Vororte. Die Stabkirche in Fantoft ist eine der spannendsten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Bergen und noch ein Geheimtipp. Die historischen Stabkirchen zählen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Norwegen und es gibt nur noch wenige, die erhalten sind. Forscher gehen davon aus, dass es einst knapp 2.000 Stabkirchen gab, heute exitieren nur noch 28 davon.

Die Stabkirche in Fantoft ist ein Nachbau, das Original aus dem 12. Jahrhundert wurde Anfang der 90er durch einen Brand zerstört. Die Rekonstruktion ist allerdings originalgetreu und du bekommst hier einen Einblick in ein fast authentisches norwegisches Kulturdenkmal. Falls du sonst keine Gelegenheit hast, eine Stabkirche zu besuchen, lohnt sich der kleine Ausflug.

 

Fjordtouren

Der Hardangerfjord gilt als Norwegens Obstgarten und ist zur Apfelblüte besonders hübsch
Der Hardangerfjord gilt als Norwegens Obstgarten und ist zur Apfelblüte besonders hübsch

Bergen gilt als Tor zu den Fjorden – und so solltest du während deines Urlaubs unbedingt auch eine Fjordtour einplanen. Zwischen Sognefjord und Hardangerfjord gelegen, ist Bergen ein perfekter Ausgangspunkt. Falls du nur Zeit für einen Fjord hast, ist meine Empfehlung der Hardangerfjord, einer der längsten und schönsten Fjorde der Welt.

Der Hardangerfjord ist etwa 190 Kilometer lang und gilt als Obstgarten Norwegens. Das milde Klima und der besondere Boden sind beste Voraussetzungen für den Anbau von Obst und Beeren – und neben Apfelsaft kannst du auf den Obsthöfen auch den Hardangar Cidre probieren. Bei schönem Wetter ist unter anderem die Fahrt entlang der Landschaftsroute zwischen Utne und Jondal traumhaft.

 

Flåmbahn

Die Fahrt mit der Flambahn gilt als eine der schönsten Bahnfahrten der Welt
Die Fahrt mit der Flambahn gilt als eine der schönsten Bahnfahrten der Welt

Die Fahrt mit der Flåmbahn gilt als eine der schönsten Bahnfahrten der Welt und ist eine tolle Möglichkeit, die atemberaubende Natur rund um Bergen zu entdecken, falls du nicht auf einem Roadtrip unterwegs bist. Ausgangspunkt ist der Bahnhof Myrdal – einer der Stopps der Bergenbahn zwischen Bergen und Oslo. Von hier führt die Strecke der Flåmsbahn auf der Hardangervidda hinunter nach Flåm am Ende des Aurlandsfjords.

Vorbei ziehen wechselnde Landschaften aus Flüssen, Bergen und kleinen Ortschaften. Am Wasserfall Kjosfossen legt der Zug sogar einen kurzen Stopp zum Fotografieren ein. Falls du Zeit hast: Fahr doch anschließend aus Myrdal mit der Bergenbahn einfach weiter, um auch noch Norwegens entspannte Hauptstadt Oslo zu erkunden.

 

Praktische Tipps

Wenn du eine Städtereise nach Bergen planst, ist die einfachste Anreise per Flugzeug. Vom Flughafen Flesland kommst du mit dem Flughafenbus oder der Stadtbahn ins Zentrum. Auf einem Roadtrip durch Norwegen kannst du Bergen als Zwischenstopp einplanen oder sogar hier starten. Dann bietet sich zum Beispiel die Fähre vom dänischen Hirtshals nach Bergen an. Das Zentrum lässt sich sehr gut zu Fuß erkunden. Für weitere Strecken bietet sich außerdem das Leihfahrradsystem Bergen City Bike an. Wenn du die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt und viele Sehenswürdigkeiten und Museen besuchen möchtest, kann sich die Bergen Card für dich lohnen.

Du suchst ein Hotel in Bergen? Direkt im Hanseviertel Bryggen liegt das Radisson Blu Royal Hotel. Eine preiswerte Unterkunft in der Innenstadt ist die Citybox Bergen City. Weitere Hotels und Unterkünfte findest du auf Booking.com und noch mehr Tipps für die Stadt im Reiseführer Reise Know-How CityTrip Bergen. Wir haben Bergen auf unserem Norwegen-Roadtrip erkundet. Die ganze Reise findest du im Artikel „Roadtrip Norwegen: Tipps und Routen“.

Warst du schon in Bergen in Norwegen? Was hat dir besonders gefallen? Hast du noch mehr Tipps für eine Reise in den Norden Norwegens? Dann freue ich mich, über deinen Kommentar! Und wenn dir der Artikel gefallen hat, teil ihn doch gerne mit deinen Freunden! Damit du keine neue Geschichte mehr verpasst, kannst du mir außerdem auf Facebook, Pinterest, Instagram, Bloglovin, Flipboard oder Tripadvisor folgen. Oder du abonnierst dir My Happy Places als Newsletter.

 

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Autor

Willkommen bei My happy Places! Ich bin Britta, Journalistin, lebe in Hamburg und liebe es, zu reisen. Hier nehme ich dich mit zu meinen Lieblingsorten rund um die Welt. Viel Spaß!

8 Kommentare

  1. Eigentlich wollten mein Mann und ich letztes Jahr auf unserem Roadtrip nach Bergen, haben es aber leider nicht geschafft, weil wir uns stattdessen für die Trolltunga entschieden haben. Aber wenn ich mir den Text durchlese und die schönen Bilder anschaue hab ich direkt das Gefühl, dass wir dann wohl „leider“ nochmal nach Norwegen müssen. 😄
    Liebe Grüße
    Anuschka

    • Liebe Anuschka,
      die Trolltunga haben wir auf unserem Roadtrip leider nicht geschafft. Das war sicher auch großartig. Bergen und Norwegen lohnen sich aber auf jeden Fall auch für ein zweites Mal 🙂
      Viele Grüße
      Britta

  2. Hi Britta,

    toller Bericht. Vielen Dank. 🙂 Bergen hatte ich bislang ja noch nicht wirklich auf dem Radar. Und die Flåmbahn ist für mich ab jetzt auch fast ein Pflicht-Projekt.
    Und als Eisenbahn-Fan kann man sogar ganz gut mit dem Zug nach Bergen reisen. Über Göteburg oder Stockholm und Oslo. 🚂

    Liebe Grüße
    Dennis

    • Lieber Dennis,
      mit dem Zug nach Bergen ist sicher eine spannende Tour. Von Oslo nach Bergen kommst du mit der Bergenbahn – und die Flåmbahn ist ein schöner Abstecher unterwegs. Klingt auf jeden Fall nach einem coolen Plan!
      Viele Grüße
      Britta

  3. Herrlich! Und sogar ohne Regen ;). Meine norwegische Großtante hat sehr lange in Bergen gelebt und ich habe es nicht geschafft sie dort mal zu besuchen. What a pity! Ich muss endlich mal in diese Ecke Norwegens reisen. Danke für den Anstoß. LG, Nadine

    • Liebe Nadine,
      ein Kurztrip nach Bergen lohnt sich auf jeden Fall! Sicher hat deine Großtante auch noch ein paar echte Geheimtipps parat 🙂
      Viele Grüße
      Britta

  4. Danke für den schönen Bericht über die Stadt Bergen und die wunderbaren Fotos.
    Gestern war ein Bericht im ZDF bei Volle Kanne über einen Tunnel für Radfahrer und Fußgänger in Bergen, der zwei Stadtteile von Bergen verbindet und bis zur Innenstadt von Bergen führt. Er wurde im April 2023 eröffnet und soll zu weniger Autoverkehr in Bergen führen. Bei Regen oder Schnee könnte man dort spazieren gehen und die Installationen bewundern.
    Wenn ich bei einem weiteren Besuch in Bergen mehr Zeit hätte, würde ich mir das Eduard Grieg Museum anschauen in einem Weiler bei Bergen. Dort hat der Komponist gewohnt.

    • Hallo Rosa,
      der neue Fyllingsdalstunnelen mausert sich gerade zu einer neuen Top-Sehenswürdigkeit in Bergen und ist als längster Fahrradtunnel der Welt natürlich ein Highlight. Als wir da waren, gab es den Tunnel noch nicht – also ein Grund, das schöne Bergen nochmal zu besuchen.
      Dir viel Spaß bei der nächsten Reise!
      Viele Grüße
      Britta

Kommentar schreiben