Eine Sauna mit Meerblick, die coole Bar, ein Restaurant mit Eiderstedter Soulfood und dazu ganz viel entspannte Atmosphäre: das Urban Nature Hotel in St. Peter-Ording ist perfekt für eine Auszeit am Meer.

Mitten in St. Peter-Ording und trotzdem direkt hinter dem Deich mit Blick auf Salzwiesen und Nordsee: das Urban Nature bietet ein Zuhause zwischen den Welten. Hier gibt’s drinnen bunte Cityvibes und draußen ganz viel Natur. Und damit liefert das neue Lifestyle-Hotel in St. Peter-Ording seinen Gästen einen tollen Mix. Kein Wunder, dass das Urban Nature Hotel seit seiner Eröffnung im April 2022 schon zahlreiche Fans gewonnen hat, die gerne wiederkommen. Du planst gerade deinen Urlaub am Meer und bist auf der Suche nach einem coolen Hotel in SPO? Dann gibt’s hier ein paar Einblicke.

Urban Nature: Zwischen Stadt und Natur

Das Urban Nature in SPO liegt direkt hinterm Deich an der Erlebnispromenade
Das Urban Nature in SPO liegt direkt hinterm Deich an der Erlebnispromenade

Vorne ganz viel Grün und Natur, dahinter ein top-modernes Hotel mit 90 Zimmern und Suiten: Das Urban Nature Hotel liegt direkt an St. Peter-Ordings Erlebnispromenade im Ortsteil Bad. Wenn du hier entlang spazierst, kannst du das neue Hotel-Highlight in SPO quasi nicht übersehen.

Drinnen angekommen, geht’s direkt zum Check-in. Und dass dieses Hotel etwas anders ist, fällt schon hier auf. Zusammen mit einem Begrüßungsgetränk gibt’s nämlich für alle Gäste den „Pocket Guide St. Peter-Ording“ mit ganzen vielen Tipps für den Urlaubsort und die Halbinsel Eiderstedt – zusammengestellt von echten Locals. Das hübsch gestaltete Booklet packst du dir am besten gleich ein und hast so immer eine Karte mit allen Highlights in der Tasche.

 

Zimmer mit Ausblick

Im Zimmer erwarten dich Holz und Grün - und ein Daybed mit Blick auf über die Salzwiesen zum Meer
Im Zimmer erwarten dich Holz und Grün – und ein Daybed mit Blick auf über die Salzwiesen zum Meer

Oben im Zimmer erwartet dich im Urban Nature SPO ein Mix aus coolen Stadtelementen und der Weite des Nationalparks Wattenmeer direkt vor dem Fenster. Dazu gibt’s ganz viel Holz und Grün. Außerdem haben alle Zimmer nicht nur ein gemütliches Bett, sondern auch ein Daybed zum Rausschauen – mit etwas Glück direkt auf Salzwiesen und Nordsee.

Da es hier am Meer ja bekanntlich auch mal echtes Schietwetter geben kann, hat sogar das Bett vorsichtshalber ein paar Gummistiefel an – inspiriert von den Wattpfützen draußen. Ich liebe solche kleinen Details! Mit dem Bluetooth-Lautsprecher-Box kannst du dir Musik einspielen und in der kleinen Zimmerbar einen Kaffee von Hanseatic Coffee Roasters oder Tee von Mutterland machen – zwei Hamburger Liebslingsmarken übrigens – bevor du es dir am Fenster gemütlich machst und den Ausblick genießt.

 

Winter Breeze und Pfahlbauten am Strand

Auch im Winter ist der Strandspaziergang entlang der Pfahlbauten ein Highlight in SPO
Auch im Winter ist der Strandspaziergang entlang der Pfahlbauten ein Highlight in SPO

Wir haben Glück und mitten im Januar perfektes Winterwetter inklusive Sonnenschein erwischt. Das müssen wir unbedingt ausnutzen und deshalb geht’s als erstes raus an den Strand. Und der ist in St. Peter-Ording einfach riesig! Vom Hotel spazieren wir auf dem Deich entlang bis vorne zur Seebrücke. Die ist knapp einen Kilometer lang und führt aus dem Zentrum von Bad durch die Salzwiesen bis vorne zum Meer.

Gerade ist Hochwasser und die Wellen rauschen in der Brandung – perfekt für einen Winterspaziergang zum Durchpusten! Die meisten Pfahlbauten-Restaurants haben im Winter geschlossen, bis auf die Arche Noah hier am Strand in Bad. Übrigens mein Tipp für alle, die sich nach dem Strandspaziergang mit einem heißen Getränk aufwärmen möchten.

 

Wellness im Lila Wolken Club

Im Lila Wolken Spa im Urban Nature kannst du entspannen
Im Lila Wolken Spa im Urban Nature kannst du entspannen

Für uns geht’s zum Aufwärmen zurück ins Urban Nature Hotel. Eines der Highlights ist hier nämlich die Sauna mit Meerblick oben im dritten Stock. Im Lila Wolken Safe Care Club lässt sich wunderbar ein ganzer Nachmittag verträumen. Einfach zwischen der Biosauna mit 60 Grad, der Finnischen Sauna mit 90 Grad und einem der beiden Ruheräume pendeln, es sich auf einem der Sitzsäcke oder in den Hängematten gemütlich machen – und abschalten!

Wenn du es dir richtig gut gehen lassen möchtest, kannst du dir im Urban Nature Spa natürlich auch Massagen, Packungen, Peelings oder Facials buchen. Außerdem gibt’s hier oben unterm Dach noch einen Yogaraum und einen Fitnessraum mit Meerblick zum Auspowern.

 

Bunte Street Art und witzige Details

Im Treppenhaus gibt's im Urban Nature SPO bunte Street Art
Im Treppenhaus gibt’s im Urban Nature SPO bunte Street Art

Es lohnt sich übrigens, auf dem Weg in die Sauna nicht den Aufzug, sondern die Treppe zu nehmen. Auch das Treppenhaus ist im Urban Nature St. Peter-Ording nämlich besonders. Auf der „Stairway to somewhere“ erwartet dich statt grauer Wände bunte Street Art mit vielen Bezügen zu SPO: Da sind dann Fischerboote, Pfahlbauten oder Strandbuggys zu sehen – und unten auf dem Weg zum Parkhaus eine paffende Robbe und ein Deichschaf mit Surfbrett.

Mich kann man mit diesen kleinen Details ja immer begeistern. Und davon gibt’s im Urban Nature tatsächlich einige zu entdecken. Statt dem typischen „Bitte nicht stören“ steht hier auf dem Türschild „Counting sheep inside“. Auf dem Weinglas im Restaurant gibt’s statt einem schnöden Füllstrich ein Schaf auf dem Skateboard. Und lass nachts unbedingt die kleine Discokugel im Bad leuchten!

 

Coole Drinks und Sundowner in der Bar

Tagsüber Wohnzimmer und Coworking, abends Bar
Tagsüber Wohnzimmer und Coworking, abends Bar

Apropos Weinglas: Coole Drinks gibt’s im Hotel Urban Nature in SPO entweder ganz unten oder ganz oben. Direkt neben dem Eingangsbereich erwartet dich im Drifters Hang Out ein Mix aus Wohnzimmer, Coworking und Bar. Am Vormittag kannst du hier in Ruhe arbeiten oder relaxen und dich abends auf einen Drink verabreden. In der Barkarte gibt’s außerdem kleine Snacks für den Hunger zwischendurch.

An warmen Tagen wartet das Highlight allerdings oben auf dem Dach: Der Scraper’s Club ist die einzige Rooftop-Bar in St. Peter-Ording und perfekt für einen Sundowner mit Meerblick. Im Winter gibt’s im kleinen Innenbereich gemütliches Küchenparty-Feeling mit Musik und Drinks – und bei gutem Wetter den Sonnuntergang schon am Nachmittag.

 

Dinner im Restaurant Auntie Clara

Am Abend geht's zum Essen ins Restaurant Auntie Clara
Am Abend geht’s zum Essen ins Restaurant Auntie Clara

Fürs Abendessen solltest du unbedingt einen Platz im Restaurant Auntie Clara reservieren. Es hat sich in SPO nämlich rumgesprochen, dass es im Urban Nature Hotel eine ziemlich gute Küche gibt. Zu Tisch bei der Tante steht Eiderstedter Soulfood wie Schawarma mit Bio-Salzwiesenlamm oder Clam Chowder mit Nordseemuscheln auf der Speisekarte. In der offenen Küche kannst du zuschauen, wie das Küchenteam die Leckereien auf den Teller zaubert.

Das Frühstück am nächsten Morgen gibt’s auch hier im Restaurant. Wo abends noch die Töpfe geklappert haben, stehen dann leckere Produkte aus der Region auf dem Küchentresen – vom Rührei, über Wurst und Käse bis zu frischen Pancakes oder Waffeln.

 

Singer-Songwriter-Musik in der Bar

Am Wochenende gibt's in der Bar Music Acts von Singer Songwritern
Am Wochenende gibt’s in der Bar Music Acts von Singer Songwritern

Noch ist der Abend aber nicht zu Ende – und so geht’s nach dem Dinner nochmal rüber ins Drifters Hang Out. Am Wochenende verwandelt sich die Bar im Urban Nature nämlich in eine kleine Showbühne. Dann gibt’s hier nicht nur gute Drinks, sondern auch Konzerte oder Poetry Slam-Abende.

Heute steht Deutsch-Pop von der Hamburger Singer-Songwriterin Linny Johnson auf dem Programm. Und die lockt damit nicht nur Gäste, sondern auch zahlreiche Nachbarn ins Urban Nature. Nicht nur solche Konzerte haben das neue Hotel nämlich längst zu einem Place-to-be in St. Peter-Ording gemacht.

 

Praktische Tipps 

Die Preise für ein Doppelzimmer im Urban Nature Hotel in St. Peter-Ording starten bei 119 Euro pro Nacht inklusive Frühstück. Außerdem gibt es verschiedene Specials und Angebote wie zum Beispiel das Winter Breeze-Package, das wir gebucht hatten. Das Urban Nature ist gerade ausgebucht? Das Beach Motel, das Hotel Zweite Heimat und das StrandGut Resort sind weitere Empfehlungen für schöne Hotels in St. Peter-Ording. Noch mehr Unterkünfte am Meer findest du im Artikel „Sauna mit Meerblick: Die schönsten Wellnesshotels“. Und meine Tipps für SPO habe ich dir im Artikel „St. Peter-Ording: Sehenswürdigkeiten und Tipps“ und im Artikel „St. Peter-Ording: Strand, Meer und ein Leuchtturm“ aufgeschrieben. Noch mehr Ideen liefert dir der Reise Know-How Reiseführer Nordseeküste Schleswig-Holstein.

Hast du schon im Urban Nature SPO übernachtet? Wie hat’s dir gefallen? Ich freu mich wie immer über einen Kommentar! Und wenn dir der Artikel gefallen hat, teil ihn doch gerne mit deinen Freunden! Damit du keine neue Geschichte mehr verpasst, kannst du mir außerdem auf Facebook, Pinterest, Instagram, Bloglovin‘ und Tripadvisor folgen. Oder du abonnierst dir My Happy Places als Newsletter.

 

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Autor

Willkommen bei My happy Places! Ich bin Britta, Journalistin, lebe in Hamburg und liebe es, zu reisen. Hier nehme ich dich mit zu meinen Lieblingsorten rund um die Welt. Viel Spaß!

Kommentar schreiben