Kooperationen

Einfach unbezahlbar: der Ausblick auf Manhatten vom Rockefeller CenterMy Happy Places ist das Reiseblog der Hamburger Journalistin Britta Meyer. Sie erzählt hier Geschichten von Lieblingsorten rund um die Welt. Auf My Happy Places finden ihre Leser Reiseabenteuer, Inspirationen und praktische Tipps für die Planung der nächsten eigenen Tour – aber auch Bilder und Reisegeschichten zum Wegträumen.

My Happy Places ist seit Anfang 2017 online und begeistert seither eine stetig wachsende Zielgruppe. Außer im Blog gibt es die Reisegeschichten auch auf Facebook, Instagram, Pinterest, TripAdvisor oder Flipboard.

Inhalte

Leser finden auf My Happy Places unter anderem Ideen für Individual- und Städtereisen, Roadtrips oder Fernreisen genauso wie Inspirationen für Wochenendausflüge in der Region. Neben Tipps für Mikroabenteuer und Mini-Auszeiten in (Nord-) Deutschland liegt der Schwerpunkt auf Europa. Aber auch die restliche Welt kommt nicht zu kurz. Empfehlungen für außergewöhnliche Hotels sowie coole Cafés und Restaurants runden das Angebot ab.

My Happy Places ist kein Fulltime-Reiseblog, sondern soll ganz bewusst zeigen, dass Reisen auch neben einem Vollzeitjob funktioniert. Schließlich muss es gar nicht immer gleich die Weltreise sein, auch die spontanenen Wochenendabenteuer vor der Haustür können herrlich entschleunigen.

Zielgruppen und Nutzer

My Happy Places erreicht regelmäßig eine organisch wachsende Zielgruppe und hat eine treue Community auf den verschiedenen Social Media-Kanälen. Da Britta normalerweise mit ihrem Mann die Welt entdeckt, sind Paare eine Hauptzielgruppe. Die Seitenbesucher sind mehrheitlich zwischen 18 und 54 Jahre alt. 54 Prozent der Leser sind männlich, 46 Prozent weiblich – und sie vor allem aus Deutschland, ergänzt durch Leser aus Österreich, der Schweiz und dem deutschsprachigen Italien. Die Seitenbesucher sind selbst gern unterwegs und suchen auf My Happy Places Informationen, Inspirationen und Tipps für die nächste eigene Reise.

Reichweite

  • Blog: 48.000 monatl. Seitenaufrufe, 32.000 monatl. Nutzer
  • Pinterest: 450.000 monatl. Aufrufe, 1.400 Follower
  • Facebook: 2.500 Abonnenten
  • Instagram: 1.500 Follower
  • Tripadvisor: 2.800 Follower

(Stand: August 2021)

Referenzen

Zu den bisherigen Kooperationspartnern zählen Destinationen und touristische Unternehmen im In- und Ausland. Realisiert wurden bisher neben klassischen Presse- und Bloggerreisen sowie individuellen Recherche-Aufenthalten auch Advertorials oder Content-Lieferungen für Bücher und weitere Veröffentlichungen. In Zusammenarbeit mit Tourismusverbänden sind außerdem verschiedene Gastbeiträge entstanden. Die auf My Happy Places veröffentlichten Artikel werden regelmäßig von reichweitenstarken Destinationen in ihren Social Media-Profilen geteilt. Hier eine Auswahl bisheriger Kooperationspartner: Kooperationspartner My Happy PlacesMy Happy Places ist einer der Top 50 Reiseblogs im Bereich Individualreise und zählt außerdem zu den ersten und reichweitenstärksten deutschen Tripadvisor Reise Influencern. Das Blog ist im Pressehandbuch Touristik Medien sowie in der Liste deutschsprachiger Reiseblogs von Travellers Insight gelistet. Britta ist zudem Teil der Jury beim ADAC Tourismuspreis für Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Das Reiseblog war Niedersachsen Botschafter und Goldpartner von Travelbook Blogstars.

Mögliche Kooperationen

My Happy Places ist offen für eine Zusammenarbeit mit Unternehmen, Destinationen und Institutionen im Bereich Tourismus und Reisen. Folgende Kooperationen sind dabei u.a. möglich:

  • Teilnahme an individuellen Presse-, Blogger- und Recherchereisen
  • Berichte über Länder, Regionen, Unterkünfte und touristische Attraktionen
  • Qualitativ hochwertige Texte und Fotos für Redaktionen
  • Nutzungsrechte für Bilder
  • Advertorials und Werbung mit entsprechender Kennzeichnung
  • Produkttests und -berichte im Bereich Reisen
  • Vorträge und Beratung im Bereich Online und Social Media

Die im Rahmen von Kooperationen entstandenen Artikel werden zeitnah im Reiseblog veröffentlicht und zusätzlich über die Social Media-Auftritte auf Facebook, Instagram, Pinterest und TripAdvisor vermarktet.

Zusammenarbeit

Kooperationen mit My Happy Places garantieren eine professionelle Zusammenarbeit sowie gut recherchierte und hochwertige Inhalte. Britta bringt langjährige Erfahrung aus Journalismus, Kommunikation, Online-Marketing und Social Media-Management mit. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Reiseblog My Happy Places. Für Partner bedeutet das statt ausschließlich kurzfristiger Social Media-Reichweiten eine nachhaltige Wirkung und langjährige Sichtbarkeit der Inhalte in den Suchmaschinen. Natürlich gibt es zusätzlich von unterwegs umfangreiche Storys, Posts und Videos in den verschiedenen Social Media-Kanälen.

Eine Berichterstattung erfolgt stets authentisch, transparent und unabhängig – und Werbung wird immer entsprechend gekennzeichnet. My Happy Places folgt hierbei den Regeln des Reiseblogger-Kodex.

Klingt das interessant? Dann freue ich mich über eine Anfrage zu einer möglichen Zusammenarbeit per E-Mail an info@myhappyplaces.de.