Kooperationen

Einfach unbezahlbar: der Ausblick auf Manhatten vom Rockefeller CenterMy Happy Places ist das Reiseblog der Journalistin Britta Meyer. Sie erzählt hier Geschichten von ihren Lieblingsplätzen rund um die Welt und möchte damit Lust aufs Reisen machen. Auf My Happy Places finden ihre Leser Inspirationen und praktische Tipps für die Vorbereitung der nächsten eigenen Tour – aber auch Fotos und Reisegeschichten zum Wegträumen.

My Happy Places ist seit Januar 2017 online und begeistert seither eine stegig wachsende Zielgruppe. Außer im Blog gibt es die Reisegeschichten auch auf Facebook, Instagram, Pinterest, TripAdvisor oder Flipboard. So lässt sich das Angebot einfach und unkompliziert abonnieren und die Fans und Follower verpassen keinen neuen Artikel mehr.

Inhalte auf My Happy Places

Die Seitenbesucher finden auf My Happy Places Ideen für Städtereisen, Roadtrips oder Fernreisen genauso wie Inspirationen für Wochenendausflüge und Eindrücke von Lieblingsorten ganz in der Nähe. Neben Tipps für kleine Auszeiten in (Nord-) Deutschland liegt der Schwerpunkt auf Europa. Aber auch die restliche Welt kommt nicht zu kurz. Und Empfehlungen für außergewöhnliche Hotels sowie tolle Cafés und Restaurants gibt’s natürlich auch.

My Happy Places ist kein Fulltime-Reiseblog, sondern soll ganz bewusst zeigen, dass Reisen auch neben einem Vollzeitjob funktioniert. Schließlich muss es gar nicht immer gleich die Weltreise sein, auch die spontanenen Wochenendabenteuer vor der Haustür können herrlich entschleunigen. Und so eine Miniauszeit vom Alltag ist doch eigentlich immer drin, oder?

Zielgruppen und Nutzer

My Happy Places hat eine stetig und organisch wachsende Zielgruppe und zusätzlich zum Reiseblog folgen viele Fans Britta über die verschiedenen Social Media-Kanäle zu ihren Lieblingsorten rund um die Welt. Die Seitenbesucher sind zwischen 18 und 54 Jahre alt, den größten Teil machen mit 33 Prozent die 25- bis 34-jährigen Nutzer aus. 54 Prozent der Leser sind männlich, 46 Prozent weiblich – und sie kommen mit 85 Prozent zu einem Großteil aus Deutschland, ergänzt durch Leser aus Österreich, der Schweiz und dem deutschsprachigen Italien. Die Seitenbesucher sind selbst gern unterwegs und suchen auf My Happy Places Inspirationen und Tipps für die nächste eigene Reise.

Reichweite

  • Blog: 27.000 Seitenaufrufe, 18.000 Besucher
  • Pinterest: 500.000 Betrachter, 1.100 Follower
  • Facebook: 2.400 Follower
  • Tripadvisor: 2.700 Follower
  • Instagram: 1.200 Follower

(Stand Juli 2020)

Referenzen

My Happy Places gehört zu den ersten und reichweitenstärksten deutschen Tripadvisor Reise Influencern und ist im Pressehandbuch Touristik Medien sowie in der Münchner Liste deutschsprachiger Reiseblogs von Travellers Insight gelistet. Britta ist außerdem Teil der Jury beim ADAC Tourismuspreis für Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Das Reiseblog gehört zu den Niedersachsen Botschaftern sowie Salzburger Land Entdeckern und war Goldpartner von Travelbook Blogstars.

Zu den bisherigen Kooperationspartnern zählen u.a. der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Usedom Tourismus und die Landeshauptstadt Schwerin, der Harzer Tourismusverband, Chiemsee Alpenland Tourismus, Leipzig Tourismus, Münster Marketing, das Tokyo Convention & Visitors Bureau, Visit Tallin, Innsbruck Tourismus, Kitzbühel Tourismus und die Region St. Johann in Tirol, 25hours Hotels, Rennaissance Hotels, Floatel oder Sleeperoo. Reisefotos von My Happy Places wurden außerdem im Buch „God Jul“ aus dem Busse Seewald Verlag veröffentlicht.

Kooperationspartner My Happy Places

In Zusammenarbeit mit u.a. Schleswig-Holstein Tourismus, Mein Niedersachsen oder München.de sind verschiedene Gastbeiträge entstanden. Die auf My Happy Places veröffentlichten Artikel werden außerdem regelmäßig von reichweitenstarken Social Media-Profilen verlinkt und geteilt, darunter Visit Melbourne, Südtirol bewegt, Visit Faroe Islands, Strasbourg Tourisme, Wien Info, Sylt – die Insel oder Visit Procida.

Mögliche Kooperationen

My Happy Places ist offen für eine Zusammenarbeit mit Unternehmen, Destinationen und Institutionen im Bereich Tourismus und Reisen. Folgende Kooperationen sind dabei u.a. möglich:

  • Teilnahme an individuellen Presse-, Blogger- und Recherchereisen
  • Berichte über Länder, Regionen, Unterkünfte und touristische Attraktionen
  • Qualitativ hochwertige Texte und Fotos für Redaktionen
  • Nutzungsrechte für Bilder
  • Advertorials und Werbung mit entsprechender Kennzeichnung
  • Produkttests und -berichte im Bereich Reisen
  • Vorträge und Beratung im Bereich Online und Social Media

Die im Rahmen von Kooperationen entstandenen Artikel werden zeitnah im Reiseblog My Happy Places veröffentlicht und zusätzlich über die Social Media-Auftritte auf Facebook, Instagram, Pinterest und TripAdvisor vermarktet. Als Journalistin sind Britta dabei gut recherchierte sowie qualitativ hochwertige Inhalte und Bilder besonders wichtig. Produkte, Themen und Inhalte müssen außerdem zur Zielgruppe des Blogs passen. Eine Bewertung und Berichterstattung erfolgt stets authentisch, transparent und unabhängig – und Werbung wird immer entsprechend gekennzeichnet. My Happy Places folgt den entsprechenden Regeln des Reiseblogger-Kodex.

Klingt das interessant? Dann freue ich mich über eine Anfrage zu einer möglichen Zusammenarbeit per E-Mail an info@myhappyplaces.de.