Verschneite Pisten, Hütten mit Bergpanorama, Rodeln oder Winterwandern und Schneesicherheit von November bis Mai – das ist Obertauern. 11 Tipps und Aktivitäten für den entspannten Winterurlaub im Salzburger Land.

Anzeige | Mit seiner Lage in 1.752 Metern Höhe ist Obertauern nicht nur das höchstgelegene Skigebiet im Salzburger Land, sondern wissenschaftlich belegt auch der Wintersportort mit den größten Schneehöhen in Österreich. Das und die über 100 Pistenkilometer locken jedes Jahr zahlreiche Wintersportfans in die Radstädter Tauern. Im Winter verwandelt sich der Ort mit seinen 250 Einwohnern und rund 9.000 Gästebetten dann in einen der Places-to-be für Skifahrer. 90 Kilometer südlich von Salzburg, im Pongau zwischen St. Johann und Tamsweg, liegt das Skigebiet Obertauern und hat durch seine Lage das Glück, dass hier die Schneewolken aus dem Norden und dem Süden die weißen Flocken über die Berglandschaft verteilen.

Durch die natürliche Schneesicherheit bis zum Saisonende im Mai ist Obertauern damit ein perfektes Ziel für den Skiurlaub in Österreich – und das nicht nur in den Winter-, sondern auch noch in den Osterferien. Für Nicht-Skifahrer gibt es beim Rodeln, Schneeschuh- oder Winterwandern oder der romantischen Pferdeschlittenfahrt genügend Alternativen, um die Winterlandschaft auch ohne Ski oder Snowboard zu erleben. Du planst gerade deinen Winterurlaub in Obertauern? Dann lies doch mal rein, was du in dem beliebten und sympathischen Skigebiet im Salzburger Land alles erleben kannst. Hier findest du 11 Tipps für deinen Winterurlaub im Schnee.

 

Skifahren

Obertauern ist das schneereichste Skigebiet Österreichs und perfekt zum Skifahren
Obertauern ist das schneereichste Skigebiet Österreichs und perfekt zum Skifahren

Als schneereichstes Skigebiet in Österreich ist Obertauern vor allem eins: ein Highlight für Skifahrer. Auf über 100 Pistenkilometern mit Schneesicherheit von November bis Mai kannst du hier den Skiurlaub so richtig genießen. Du fragst dich, warum Obertauern so schneesicher ist? Der beliebte Wintersportort hat das Glück, dass hier der Schnee aus dem Norden und aus dem Süden landet. Für dich heißt das, du kannst bis in den Mai hinein Skifahren, denn bis dahin dauert ganz offiziell die Skisaison.

Auf der Tauernrunde hast du außerdem so viel Abwechslung, dass du nie zweimal denselben Lift oder dieselbe Piste fahren musst. Du kannst überall im Ort ins Skigebiet starten und landest zum Schluss wieder am Ausgangspunkt. Dazu führt die rote Tauernrunde einmal im Uhrzeigersinn um den Ort und die grüne Runde in umgekehrter Richtung zurück. Bei schönem Wetter reicht die Sicht oben auf dem Gipfel sogar bis hinüber zum Dachstein. Richtig toll ist auch: Du erreichst jede Skipiste in Obertauern zu Fuß. Ski-in Ski-out lautet hier das Motto.

Eine Übersicht der Skipisten und Lifte in Obertauern sowie Infos zur Tauernrunde, Wetter und Schneehöhen und den verschiedenen Skipässen findest du auf der Obertauern Website.

 

Schneeschuhwandern

Beim Schneeschuhwandern kannst du die Winterlandschaft erkunden
Beim Schneeschuhwandern kannst du die Winterlandschaft erkunden

Du kannst nicht Skifahren und möchtest trotzdem die verschneite Winterlandschaft genießen? Dann ist eine Schneeschuhwanderung für dich die perfekte Alternative. So kannst du Obertauern ganz für dich und abseits der Pisten entdecken. Vorkenntnisse brauchst du keine – und deine Tour kannst du je nach Ausdauer und Kondition anpassen. Wir schnallen also zusammen mit Guide Christian die Schneeschuhe an und starten los. Er gibt uns unterwegs Tipps zur richtigen Technik und erklärt, worauf wir achten müssen. Abseits gesicherter Routen solltest du beispielsweise die Lawinensituation im Blick haben. Deshalb bietet es sich an, fürs erste Mal eine Einführungstour zu buchen.

Genau wie auf die Piste kannst du auch mit Schneeschuhen in Obertauern direkt im Ort starten. Für uns geht es auf der Sonnenseite Richtung Dikt’n Alm, eine leichte Tour zum Start – und um uns herum die schneebedeckten Berge. So stapfen wir begeistert durch den Schnee, genießen dabei die Winterlandschaft und hängen auf dem Rückweg direkt noch eine Runde dran.

Die Skischule TOP Obertauern bietet regelmäßig geführte Schneeschuhwanderungen inklusive Leihausrüstung an. Und auch die Gnadenalm hat geführte Touren sowie eine zweistündige Einführungstour im Angebot. 

 

Langlaufen

Wer Langlauf mag, findet in Obertauern fünf verschiedene Loipen
Wer Langlauf mag, findet in Obertauern fünf verschiedene Loipen

Eine weitere Möglichkeit, die verschneite Winterlandschaft zu genießen, hast du beim Langlaufen. Egal ob klassisch oder Skating, beim Skiurlaub in Obertauern kannst du beides ausprobieren. Insgesamt erwarten dich fünf Langlaufloipen mit Längen von sechs bis 23 Kilometern und verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Hundsfeldloipe und die Weltcuploipe starten beispielsweise direkt im Ort, so dass du deine Ski auch hier gleich anschnallen kannst.

Für mich ist es das erste Mal auf Langlaufski und deshalb gibt’s zum Start ein Schnuppertraining mit Guide Harry. Er zeigt mir, wie ich die Ski richtig anschnalle, die Stöcke zur Unterstützung nutzen kann und wie ich mich am besten in der Loipe bewege. Und dann geht’s auch schon los!

Auf der Obertauern Website findest du eine Übersicht der verschiedenen Loipen. Die passende Ausrüstung kannst du dir in den Ski- und Sportshops ausleihen, zum Beispiel in der Skiworld Obertauern. Die Langlaufschule Gnadenalm bietet außerdem jeden Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr Schnuppertrainings inklusive Ausrüstung an.

 

Rodeln

Auch Rodeln kannst du in Obertauern - tolle Ausblicke inklusive
Auch Rodeln kannst du in Obertauern – tolle Ausblicke inklusive

Eine kleine Gaudi im Schnee gibt’s anschließend beim Rodeln. Die schneebedeckten Berge kannst du in Obertauern nämlich auch vom Schlitten aus bewundern. Start und Ziel ist die Gnadenalm mit ihrer 1,5 Kilometer langen Rodelbahn. Ein Highlight ist hier bereits die Fahrt mit dem Skidoo-Rodeltaxi. Mit 120 PS geht es für uns und die Schlitten hoch zum Startpunkt der Rodelbahn. Mein Tipp: Die Schlittenfahrt kannst du wunderbar an einen Tag auf der Piste dranhängen, die Bahn ist nämlich jeden Abend beleuchtet.

Und falls du Lust auf noch mehr Wintererlebnisse hast: Die Gnadenalm ist auch Startpunkt für Pferdeschlittenfahrten, du kannst dich hier beim Eisstockschießen ausprobieren und auch zum Langlaufen oder Winterwandern starten. Anschließend hast du dir die Einkehr in der gemütlichen Hütte auf jeden Fall verdient. Für uns gibt’s Fondue und Kaiserschmarrn – sehr lecker!

Die Rodeln können gegen Gebühr vor Ort ausgeliehen werden. Auf der Website der Gnadenalm findest du außerdem alle Infos zu den Aktivitäten inklusive Preisen fürs Rodeln, die Pferdeschlittenfahrten oder das Eisstockschießen.

 

Winterwandern

Eine tolle Alternative abseits der Pisten: Winterwandern im Schnee
Eine tolle Alternative abseits der Pisten: Winterwandern im Schnee

Dir war das bisher alles noch zu viel Action? Dann ist eine gemütliche Winterwanderung für dich genau das Richtige. Dafür brauchst du weder Ausrüstung noch Vorkenntnisse, sondern nimmst einfach einen der ausgewiesenen und präparierten Wege – und schon bist du mittendrin im Winterwunderland. Hier kannst du die frische Bergluft und die herrlichen Ausblicke genießen und bist auch ohne Ski im Schnee unterwegs.

Insgesamt findest du in Obertauern sieben verschiedene Touren zum Winterwandern – von kurz und gemütlich mit nur wenigen Höhenmetern bis zu längeren Strecken und Aufstieg inklusive. Was alle gemeinsam haben: wunderbare Ausblicke auf die verschneite Landschaft. Wenn du dann wie wir noch einen Sonnentag erwischt, ist das eine tolle Alternative zum Skifahren.

Eine Übersicht der präparierten Winterwanderwege mit Streckenangaben und Schwierigkeitsgrad findest du auf der Obertauern Website.

 

Hütten & Almen

Schöne Hütten in Obertauern: Von der Gamsmilchbar hast du herrliche Ausblicke aufs Skigebiet
Schöne Hütten in Obertauern: Von der Gamsmilchbar hast du herrliche Ausblicke aufs Skigebiet

Was wäre ein Skiurlaub ohne Einkehr auf der Hütte? Und so findest du natürlich auch in Obertauern über 50 Hütten und Almen von traditionell und urig bis modern. Die vielen Sonnenterassen im Skigebiet laden zu einer gemütlichen Mittagspause mit Schmankerln aus dem Salzburger Land ein – und fast alle bieten dabei einem sagenhaften Blick auf die verschneite Bergkulisse. Für diesen Ausblick musst du übrigens nicht überall die Ski anschnallen: Die Zehnerkarbahn, die Grünwaldkopfbahn und die Plattenkarbahn können auch Fußgänger nutzen. Oben angekommen kannst du zum Beispiel in der Gamsmilchbar oder im Treff 2000 bei einem Almdudler, Kasnockn oder Kaiserschmarrn das Bergpanorama genießen – ein herrliches Wintererlebnis!

Mit der Achenrainhütte erwartet dich in Obertauern übrigens sogar die älteste Skihütte Österreichs. Seit 1929 werden in der Hütte auf der Gamsleiten bereits Schmankerl serviert. Und oft kommen die Zutaten in Obertauern direkt aus der Region oder sogar vom eigenen Hof. Auf der Dikt’n Alm zum Beispiel stehen verschiedene Gerichte vom Tauern-Ochsen auf der Karte. Falls du im Sommer nochmal wiederkommst, kannst du sie direkt auf der Alm nebenan streicheln.

Eine Übersicht der Hütten und Almen findest du auf der Obertauern Website.

 

Après-Ski

Nach dem Skifahren geht auch in Obertauern die Party beim Après-Ski weiter
Nach dem Skifahren geht auch in Obertauern die Party beim Après-Ski weiter

Natürlich gibt es auch in Obertauern genügend Einkehrmöglichkeiten zum Après-Ski. Von der Piste direkt in die Bar zum Feiern, das ist auch hier im Salzburger Land möglich. Und dabei bleibt es trotzdem noch gemütlich. Eine beliebte Institution zum Après-Ski ist zum Beispiel die Lürzer Alm direkt im Ortszentrum. Schon am Nachmittag startet hier auf der Hütte und in den Lokalen nebenan die Party und du kannst beim Après-Ski Circus mit Blick auf die Edelweißbahn auf einen gelungenen Skitag auf der Piste anstoßen.

Du bist kein Fan von feuchtfröhlichen Partys und würdest viel lieber noch eine Weile länger über die Skipiste cruisen? Dann bist du an der Edelweißbahn auch goldrichtig. Jeden Montag und Donnerstag von 19 bis 22 Uhr ist die 1,5 Kilometer lange Piste nämlich zusätzlich zum Nachtskilaufen geöffnet.

Eine Übersicht der Après-Ski Locations, Bars und Nightlife-Lokale findest du auf der Obertauern Website

 

Beatles

Die Beatles haben 1965 in Obertauern ihren Film "Help" gedreht
Die Beatles haben 1965 in Obertauern ihren Film „Help“ gedreht

Falls du beim Skifahren an einer überlebensgroßen Beatles-Statue oder einem Klavier mitten im Schnee vorbeikommst und dich fragst, was das dort soll: Die Beatles haben die Skipisten in Obertauern schon Mitte der 60er Jahre weltberühmt gemacht. Damals diente der österreichische Wintersportort nämlich als Kulisse für den Beatles-Film „Help“. Skifahren konnten die Pilzköpfe zwar nicht, dafür hatten vier Skilehrer aus dem Ort als Doubles ihren großen Auftritt. Und nach einem langen Drehtag mit anschließender Einkehr ließen sich die Fab Four in Obertauern außerdem zum ersten und einzigen Beatles-Konzert in Österreich überreden.

An die berühmten Gäste erinnern heute die beiden Fotopoints. Das Klavier im Schnee wurde zum 50-jährigen Jubiläum 2015 unweit der Bergstation der Grünwaldkopfbahn aufgebaut und lädt seither zum Konzert vor der Bergkulisse ein. Die Beatles-Statue findest du an der Piste gegenüber vom Hotel Steiner.

 

Hotels an der Piste

Ski in, Ski out: Die meisten Hotels in Obertauern liegen direkt an der Piste
Ski in, Ski out: Die meisten Hotels in Obertauern liegen direkt an der Piste

Ski-in Ski-out lautet das Motto in Obertauern im gesamten Ort – und so liegen hier fast alle Hotels und Unterkünfte direkt an der Piste. So kannst du dir gleich nach dem Frühstück die Ski schnappen und ins Skivergnügen starten. Wenn du der Tauernrunde folgst, kommst du dabei ganz einfach wieder zum Ausgangsort zurück. Das Auto kannst du also während deines Skiurlaubs in Obertauern einfach stehen lassen und brauchst auch nicht auf den nächsten Skibus zu warten.

Wir haben im Alpenhotel Perner übernachtet – ein Stück Geschichte in der Skiregion Obertauern. Die Großeltern der heutigen Inhaber haben 1956 den „Alpengasthof Perner am Pass“ eröffnet und waren damit unter den ersten Gastgebern in der Region. Über die Jahre hat sich das Haus immer wieder verändert und empfängt seine Gäste heute im modernen Alpenchic. Das familiengeführte Vier-Sterne-Hotel liegt mitten im Ortszentrum und über den Pernerlift hinter dem Haus bist du gleich im Skigebiet. Neben dem Hotel bietet außerdem die Pernerei moderne österreichische Küche und ist eine der Optionen fürs Lunch abseits der Pisten.

Eine Übersicht der Hotels und Unterkünfte in Obertauern sowie direkte Buchungsmöglichkeiten findest du auf Booking.com.

 

Wellness

Zum Winterurlaub gehören Sauna und Wellness unbedingt dazu
Zum Winterurlaub gehören Sauna und Wellness unbedingt dazu

Was wäre der Winterurlaub im Schnee ohne anschließende Entspannung im Wellnessbereich? Bei der Buchung deiner Unterkunft solltest du deshalb darauf achten, Sauna und Schwimmbad direkt im Haus zu haben. So kommst du in Obertauern nicht nur mit den Ski direkt auf die Piste, sondern auch im Bademantel direkt in den Spa-Bereich. Und falls du doch mal schlechtes Wetter erwischt und nicht den ganzen Tag auf der Piste unterwegs sein möchtest, kannst du die Zeit zum Entspannen nutzen.

Im Alpenhotel Perner stehen dir neben dem Hallenbad ein Spa-Bereich mit vier Saunen, einem Dampfbad und zwei Infrarot-Kabinen zur Auswahl. In der Almsauna schwitzt du sogar neben der Piste und kannst zum Abkühlen direkt in den Schnee hüpfen. Anschließend entspannst du im Ruheraum mit Pistenblick oder machst es dir auf einem der gemütlichen Wasserbetten bequem. Du solltest nur aufpassen, dass du bei all der Entspannung das Abendessen nicht verpasst.

 

Salzburg

Ein Ausflug nach Salzburg im Winter ist immer toll
Ein Ausflug nach Salzburg im Winter ist immer toll

Obertauern ist das höchstgelegene Skigebiet im Salzburger Land und nur eine knappe Autostunde von der Mozartstadt entfernt. Falls du während deines Winterurlaubs in den Bergen also Lust auf Theater, Kunst oder Kultur bekommst, ist Salzburg die perfekte Option. Besonders romantisch wird es im Dezember, wenn die Salzburger Christkindlmärkte für Weihnachtsstimmung sorgen. Und auch ansonsten ist Salzburg im Schnee einfach einen Besuch wert.

Egal ob du auf den Spuren von Mozart oder Sound of Music wanderst, die zahlreichen Kirchen, das Museum der Moderne oder die Festung Hohensalzburg besuchst, lohnt sich der Tagesausflug auf jeden Fall. Und natürlich kannst du auch in der Getreidegasse Shoppen gehen, es dir im Café Tomaselli gemütlich machen oder die berühmten Mozartkugeln probieren.

Alle Tipps für Salzburg findest du im Artikel „Salzburg: Die besten Tipps fürs Wochenende“. Die beliebten Christkindlmärkte stelle ich dir außerdem im Artikel „Salzburg: Die fünf schönsten Weihnachtsmärkte“ vor.

 

Praktische Tipps

Mit dem Auto brauchst du für die Anreise aus München knapp drei Stunden, aus Salzburg bist du in einer Stunde in Obertauern. Da du vor Ort auf das Auto bestens verzichten kannst, ist auch die Anreise mit dem Zug eine Option. Der nächstgelegene Bahnhof ist in Radstadt, knapp 20 Kilometer von Obertauern entfernt. Von hier geht es mit dem Bus oder Taxi weiter. Falls du fliegen möchtest, ist Salzburg die beste Option. Neben dem Alpenhotel Perner sind auch Das Kohlmayr und das Hotel Steiner mit seinem Infinitypool mit Gipfelblick Empfehlungen für Hotels in Obertauern. Für Familien ist das Aparthotel Glöcknerin eine weitere Option. Noch mehr Unterkünfte und direkte Buchungsmöglichkeiten findest du auf Booking.com.

Im Skigebiet Obertauern hast du viele verschiedene Tarif- und Ticketmodelle zur Auswahl. So kannst du den Skipass für ein oder mehrere Tage und auch nur für ein paar Stunden kaufen. Praktisch ist auch die Punktekarte, die du für verschiedene Bergbahnen nutzen kannst, wenn du zum Beispiel nicht Skifahren, sondern nur den Ausblick genießen möchtest. Im Ort findest du verschiedene Skiverleihe, falls du keine eigene Ausrüstung dabei hast. Noch mehr Tipps und Bilder aus Obertauern findest du auch in meinen Instagram Story-Highlights. Und wenn dir der Artikel gefallen hat, teil ihn doch gerne mit deinen Freunden! Damit du keine neue Geschichte mehr verpasst, kannst du mir außerdem auf Facebook, Pinterest, Instagram, Bloglovin‘, Flipboard oder Tripadvisor folgen. Oder du abonnierst dir My Happy Places als Newsletter.

 

Offenlegung: Der Artikel ist im Rahmen einer unbezahlten Pressereise in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Obertauern entstanden. Vielen Dank für die Einladung! Meine Meinung ist wie immer unabhängig.

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten.

Autor

Willkommen bei My happy Places! Ich bin Britta, Journalistin, lebe in Hamburg und liebe es, zu reisen. Hier nehme ich dich mit zu meinen Lieblingsorten rund um die Welt. Viel Spaß!

2 Kommentare

    • Ich freu mich, liebe Steffi, dass du hier ein paar Inspirationen für einen Winterurlaub in Obertauern gefunden hast!

Kommentar schreiben