Romantisch, maritim, historisch oder modern, die Weihnachtsmärkte im Norden sind vielfältig. Vom Klassiker in Lübeck bis zum Adventsmarkt auf dem Gutshof – hier gibt’s eine Übersicht, wo es am schönsten ist.

Ende November wird es wieder winterlich gemütlich im Norden. Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden, ist es Zeit für die ersten Weihnachtsmärkte. Dann fängt es überall an zu glitzern und zu leuchten – und immer öfter auch nach gebrannten Mandeln, heißen Maroni oder Glühwein zu duften.

Egal ob Hamburg, die Hansestädte Lübeck und Lüneburg, das festliche Schloss Glücksburg oder auch die vielen adventlich dekorierten Gutshöfe in Schleswig-Holstein, es gibt zahlreiche Weihnachtsmärkte im Norden, die zu einem Besuch einladen. Aber wo ist die Kulisse besonders romantisch? Wo gibt’s die größte Vielfalt? Und wo kannst du am besten nach Geschenken stöbern? Meine Highlights findest du hier – von groß bis klein, in der Stadt und auf dem Land.

 

Lübeck: Der traditionelle Klassiker

In Lübeck findest du einen der schönsten Weihnachtsmärkte im Norden

Der Markt in Lübeck ist sicher einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte im Norden – und auch einer der ältesten: Schon 1648 wurde er erstmals urkundlich erwähnt. Den zentralen Weihnachtsmarkt findest du heute vor dem Lübecker Rathaus. Und mit den vielen Lichterketten und dem historischen Gebäude im Hintergrund ist das sicher auch eine der romantischsten Kulissen – auch wenn es hier gerade am Wochenende doch sehr voll werden kann.

Etwas beschaulicher aber nicht weniger romantisch geht es gleich nebenan zu. Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Kirchhof von St. Marien erinnert mit seinen mittelalterlichen Marktbuden an längst vergangene Zeiten. Die imposante Backsteinkulisse kommt besonders am Abend zur Geltung, wenn die großen Weihnachtssterne über dem Hof zu leuchten beginnen. Für die Kleinen gibt’s gleich um die Ecke an der Marienkirche den Märchenwald und wenn du Kunsthandwerk magst, solltest unbedingt auch im Heiligen-Geist-Hospital vorbeischauen. Gegenüber gibt es auf dem Koberg noch den maritimen Weihnachtsmarkt. Und wenn dir die ganzen Weihnachtsmärkte irgendwann doch zu viel werden, bummelst du einfach gemütlich durch die weihnachtlich dekorierte Stadt. Jetzt im Dezember ist die Stimmung in der alten Hansestadt besonders romantisch.

Weitere Informationen zu Weihnachten in Lübeck und den verschiedenen Weihnachtsmärkten findest du unter www.luebeck-tourismus.de. Noch mehr Tipps für die Hansestadt gibt’s außerdem in meinem Artikel „Mehr als Buddenbrooks und Marzipan: ein Tag in Lübeck“.

 

Lüneburg: Die gemütliche Weihnachtsstadt

Lüneburg wird im Dezember zur Weihnachtsstadt

In Lüneburg geht es in der Vorweihnachtszeit kaum weniger romantisch zu als in Lübeck. Auch hier bilden die historischen Backsteingiebel der alten Hansestadt die Kulisse für einige der schönsten Weihnachtsmärkte im Norden. Insgesamt gibt es über die Innenstadt verteilt sieben verschiedene Weihnachtsmärkte, den größten findest du auf dem Marktplatz vor dem Rathaus (siehe Aufmacherbild). Im Rahmen von „Lüneburg leuchtet“ wird es jetzt im Advent mit Einbruch der Dämmerung hübsch illuminiert. Romantisch wird es aber auch auf den kleinen Weihnachtsmärkten am Alten Kran und vor der St. Johannis-Kirche. Auch hier sorgen Lichterketten und leuchtende Weihnachtssterne für die passende Stimmung.

Auch wenn der Weihnachtsmarkt in Lüneburg (noch) nicht ganz so bekannt ist wie der Klassiker in Lübeck, hat sich die Hansestadt zur Weihnachtsstadt gemausert und bietet durch die gesamte Adventszeit ein umfangreiches Begleitprogramm. Beliebt ist zum Beispiel das Weihnachtskino im Rathausgarten am ersten Dezembersamstag. Und auf die kleinen Besucher wartet in Lüneburg die Märchenmeile: In kleinen Hütten in der Innenstadt sind bekannte Märchen mit Holzfiguren dargestellt, auf Knopfdruck startet ein Hörspiel. Und die Märchen gibt’s sogar zweisprachig: Bekannte Stimmen aus dem Norden haben sie zusätzliche auf Plattdeutsch eingelesen.

Weitere Informationen zur Weihnachtsstadt Lüneburg und ihren verschiedenen Weihnachtsmärkten findest du unter  www.weihnachtsstadt-lueneburg.de. Tipps für einen Ausflug in die Hansestadt gibt’s außerdem in meinem Artikel „Lüneburg: Malerische Hansestadt mit Flair“.

 

Hamburg: Die Weihnachtshauptstadt des Nordens

Der Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus ist noch recht jung und trotzdem ein beliebter Klassiker

Heute gilt Hamburg als Weihnachtshauptstadt des Nordens – und dabei haben die vorweihnachtlichen Märkte hier gar keine lange Tradition: Mit seinen knapp 100 Jahren ist der Weihnachtsmarkt am Michel der älteste in der Hansestadt. Den „historischen“ Markt vor dem Rathaus gibt es sogar erst seit Ende der 90er Jahre. Mittlerweile ist er allerdings einer der bekanntesten und meistbesuchten Märkte Deutschlands – und definitiv auch einer der schönsten Weihnachtsmärkte im Norden. In den Hütten findest du hier nicht nur die typischen Leckereien, sondern auch viel Kunsthandwerk. Als Attraktion fliegt außerdem jeden Tag der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten über die Köpfe der Besucher hinweg.

Auch in Hamburg findest du aber natürlich eine breite Auswahl an Weihnachtsmärkten und für jeden Geschmack etwas: Am Jungfernstieg wird es beim „Weißen Zauber“ maritim, auf der Reeperbahn lockt mit „Santa Pauli“ Hamburgs „geilster“ Weihnachtsmarkt – und in Bergedorf und Harburg findest du mit Schloss und Rathaus noch mehr romantische Kulissen. Highlight für die kleinen Besucher sind die Märchenschiffe am Alsteranleger. Hier sorgen zwei Backschiffe, ein Theaterschiff und ein Traumschiff für Abwechslung im Vorweihnachtstrubel.

Eine Übersicht aller Weihnachtsmärkte in Hamburg findest du unter hamburg.de. Und natürlich gibt’s auch von mir Tipps für „Die 10 schönsten Weihnachtsmärkte in Hamburg“.

 

Bremen: Der Klassiker vor Welterbe-Kulisse

Das 600 Jahre alte Rathaus, Roland und Dom bilden die Kulisse für den Bremer Weihnachtsmarkt

Die Kulisse mit dem über 600 Jahre alten Rathaus, dem Roland und dem Dom ist geradezu gemacht für einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Und so bildet Bremens Unesco-Weltkulturerbe jedes Jahr zur Adventszeit den Rahmen für einen der schönsten Weihnachtsmärkte im Norden. Eine englische Zeitung hatte den Bremer Weihnachtsmarkt vor einigen Jahren sogar zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas gekürt. Das hat sich inzwischen allerdings herumgesprochen – und so kann es gerade an den Wochenenden an den Ständen zwischen Bremer Stadtmusikanten und Böttcherstraße auch mal sehr voll werden.

Ein bisschen ruhiger ist es beim Schlachte-Zauber entlang der Weserpromenade. Hier findest du die Alternative zum traditionellen Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus: Bremens zweiter großer Weihnachtsmarkt lockt mit seinem mittelalterlichen und maritimen Ambiente. Und ab dem späten Nachmittag, wenn die Schiffe auf der Weser und die Bäume an der Promenade blau erstrahlen, wird’s auch richtig schön weihnachtlich.

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt in Bremen sowie die aktuellen Öffnungszeiten findest du unter www.bremer-weihnachtsmarkt.de.

 

Glücksburg: Märchenhafte Weihnachten im Schloss

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Glücksburg ist märchenhaftMärchenhafte Weihnachten erwarten dich auf Schloss Glücksburg ganz im Norden Schleswig-Holsteins. Das Renaissanceschloss verwandelt sich an den vier Adventswochenenden in ein weihnachtliches Wunderland, das kleine und große Augen strahlen lässt. Der festlich illuminierte Schlosspark lädt dich zu einem Spaziergang entlang der verschiedenen Lichtkunstinstallationen ein.

Anschließend erwarten dich im Schlosshof Glühwein, gebrannte Mandeln und Geschenkideen, im Schloss selbst stellen Kunsthandwerker ihre Produkte aus. Dazu gibt’s weihnachtliche Konzerte für die großen und eine Wichtelwerkstatt für die kleinen Gäste. Und auch den Spaziergang durchs festlich geschmückte Schloss solltest du dir nicht entgehen lassen. Hier werden es nämlich nochmal märchenhaft.

Weitere Informationen zur Märchenweihnacht auf Schloss Glücksburg sowie die aktuellen Öffnungszeiten und Eintrittspreise findest du unter gluecksburg-weihnachtsmarkt.de.

 

Flensburg: Weihnachtsmarkt auf Skandinavisch

Skandinavisches Flair gibt's auf dem Weihnachtsmarkt in FlensburgIn Flensburg erwartet dich direkt an der Grenze zu Dänemark ein Weihnachtsmarkt im skandinavischen Stil. Die weihnachtliche Hyggemeile zieht sich vom Nordermarkt zum Südermarkt durch Flensburgs Altstadt. Hier findest du Kunsthandwerk und verschiedene kulinarische Angebote. Das Highlight sind die Hütten im nordischen Stil rund um die Weihnachtspyramide am Südermarkt. Ein Klassiker dort ist der Tallin-Punsch am kleinsten Tresen der Welt.

Vom Südermarkt aus solltest du auch noch den Abstecher in die weihnachtlich geschmückte Rote Straße direkt ums Eck einplanen. Hier in der Altstadtkulisse erwarten dich neben kleinen Läden und Boutiquen auch sechs restaurierte Kaufmannshöfe mit kleinen Cafés und Bars sowie individuellen Geschäften. Zum Abschluss gibt’s einen Punsch in den weihnachtlich geschmückten Braasch-Höfen.

Weitere Informationen zum Flensburger Weihnachtsmarkt sowie die aktuellen Öffnungszeiten und Eintrittspreise findest du unter www.flensburger-foerde.de.

 

Husum: Weihnachten an der Nordsee

Husum gilt als Weihnachtsstadt an der Nordsee

Husum gilt als die Weihnachtsstadt an der Nordsee Schleswig-Holsteins. Neben dem weihnachtlichen Hafen erwartet dich in der Geburtsstadt des Dichters Theodor Storm der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt am Tine-Brunnen. Vor dem Husumer Wahrzeichen präsentieren in kleinen Weihnachtshütten verschiedene Kunsthandwerker ihre Produkte, an den weiteren Ständen ist mit Glühwein, Bratwurst und gebrannten Mandeln für das leibliche Wohl gesorgt.

Auf eingefleischte Weihnachtsfans wartet in Husum mit dem Weihnachtshaus Husum übrigens noch eine Besonderheit: In dem historischen Laden mit Museum kommst du ganz sicher in Weihnachtsstimmung. Unten im Laden findest du von der ausgefallenen Christbaumkugel über Weihnachtsfiguren aus dem Erzgebirge bis zu verschiedenen Weihnachtsklassikern eine breite Auswahl. Im Museum in den oberen Etagen kannst du in die Besonderheiten und Raritäten rund ums Weihnachtsfest eintauchen.

Weitere Informationen zum Husumer Weihnachtsmarkt sowie die aktuellen Öffnungszeiten findest du unter www.husum-tourismus.de.

 

Gut Stockseehof: Advent auf dem Gutshof

Auf dem Weihnachtsmarkt auf Gut Stockseehof findest du viel Kunsthandwerk

In Schleswig-Holstein verwandeln sich im Advent viele historische Gutshöfe in stimmungsvolle Weihnachtskulissen – und eines davon ist das Gut Stockseehof im Herzen der Holsteinischen Schweiz zwischen Plön und Bad Segeberg. Wo im Sommer nach der Kirschernte die Früchte lagern, lädt im Winter die liebevoll dekorierte Weihnachtsscheune zum Bummeln ein.

In der Scheune, dem benachbarten Weihnachtszelt und auch auf den Außenflächen präsentieren hier ca. 120 Aussteller weihnachtliche Geschenkideen, Kleinkunst oder auch Holsteiner Delikatessen aus der Region. Fürs leibliche Wohl ist mit hausgemachten Leckereien aus der Gutsküche gesorgt.

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt auf Gut Stockseehof sowie den aktuellen Öffnungszeiten und Eintrittspreisen findest du unter www.stockseehof.de.

 

Pronstorfer Weihnacht: Skandinavisches Flair

Der Weihnachtsmarkt auf Gut Pronstorf bietet skandinavisches Flair

Auf Gut Pronstorf nordwestlich von Lübeck bildet das barocke Herrenhaus seit inzwischen 30 Jahren die Kulisse für den Weihnachtsmarkt in gutsherrlichem Ambiente. Das Herrenhaus selbst erstrahlt erstmals als überdimensionaler Adventskalender, auf dem Gutsgelände davor steht ein Hüttendorf aus Holzhäusern im skandinavischen Stil. Hier findest neben weihnachtlichem Kunsthandwerk auch Käse, geräucherten Fisch oder Brot von Herstellern aus der Region.

In der ehemaligen Haferscheune und dem Kuhstall präsentieren auf zwei Stockwerken über 100 Aussteller ihre Produkte und mittendrin kannst du es dir im Adventscafé bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen. Mit etwas Glück ziehen gerade die historischen Bänkelsänger vorbei und sorgen für festliche Atmosphäre – zusammen mit den Herrnhuter Sternen, die auf dem ganzen Gutsgelände leuchten.

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt auf Gut Pronstorf sowie den aktuellen Öffnungszeiten und Eintrittspreisen findest du unter www.gutpronstorf.de.

 

Gut Basthorst: Der Weihnachtsmarkt mit Promi-Faktor

Die Scheunen von Gut Basthorst werden zur Kulisse für den Weihnachsmarkt

Gut Basthorst im Herzogtum Lauenburg gehört zu den bekanntesten Gütern rund um Hamburg – und das hängt sicher auch mit der berühmten ehemaligen Hausherrin zusammen: Sängerin Vicky Leandros hat hier viele Jahre gemeinsam mit ihrem Mann Enno von Ruffin gelebt. Das Paar ist längst getrennt, Leandros gibt trotzdem jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ihr traditionelles Benefizkonzert. 

An den Adventswochenenden verwandelt sich Gut Basthorst außerdem in einen der größten Weihnachtsmärkte im Norden. Rund 300 Aussteller präsentieren in den weihnachtlich dekorierten Stallungen, Scheunen und weiteren Gutsgebäuden Kunsthandwerk und regionale Produkte. Für weihnachtliche Stimmung sorgen zusätzlich ein Wasserfeuerwerk vor dem Herrenhaus und adventliche Kutschfahrten. Auf die kleinen Besucher wartet eine Märchenwerkstatt und für das leibliche Wohl wird auch hier unter anderem im gutseigenen Restaurant gesorgt.

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst sowie den aktuellen Öffnungszeiten und Eintrittspreisen findest du unter www.gut-basthorst.de. Von Hamburg gibt es ein regelmäßiges Bus Shuttle zum Weihnachtsmarkt.

 

Tönning: Weihnachtsmarkt im Adventskalender

Der Weihnachtsmarkt in Tönning findet im im längsten Adventskalender statt

Ein Weihnachtsmarkt im Adventskalender? Ja, du hast richtig gelesen. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit verwandelt sich das historische Packhaus am Hafen in Tönning in einen überdimensionalen Adventskalender. Insgesamt 77,5 Meter lang und 13 Meter hoch – an der Fassade des ehemaligen Speichergebäudes aus dem Jahr 1783 erstrahlt jeden Tag eine weitere Zahl. Der Tönninger Weihnachtskalender hat es damit sogar ins Guinessbuch der Rekorde geschafft.

An den Adventswochenenden öffnen sich die Türen des Packhauses für das Tönninger Weihnachtsereignis. Dann leuchtet das historische Gemäuer im Weihnachtsglanz und bietet die Kulisse für den beliebten Kunsthandwerkermarkt. Die Basarstände wechseln wöchentlich, insgesamt bieten rund 200 Kunsthandwerker ihre Produkte an. Und natürlich ist drinnen im Café und draußen an den weihnachtlichen Hütten auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Weitere Informationen zur Weihnachtsmarkt in Tönning sowie die aktuellen Öffnungszeiten findest du unter www.weihnachtsereignis.de.

 

Welche Weihnachtsmärkte im Norden gefallen dir besonders gut? Ich freue mich wie immer über Kommentare und Tipps. Und wenn dir der Artikel gefallen hat, teil ihn doch gerne mit deinen Freunden! Damit du keine neue Geschichte mehr verpasst, kannst du mir außerdem auf Facebook, Pinterest, Instagram und Tripadvisor folgen. Oder du abonnierst dir My Happy Places als Newsletter.

Autor

Willkommen bei My happy Places! Ich bin Britta, Journalistin, lebe in Hamburg und liebe es, zu reisen. Hier nehme ich dich mit zu meinen Lieblingsorten rund um die Welt. Viel Spaß!

Kommentar schreiben