Am Wasser sitzen, den großen und kleinen Schiffen hinterher schauen und am Abend den Sonnenuntergang genießen: Besonders gut geht das in Hamburg in einem der Cafés an der Elbe. Hier gibt’s drei Lieblingsplätze.

Strandperle in Övelgönne

Die Strandperle ist eine Hamburger Institution für sich und fehlt wahrscheinlich in kaum einem Städteführer. Fast unglaublich, dass hier trotzdem so gut wie immer ein Plätzchen in der Sonne zu ergattern ist. Der Strandkiosk ist schon seit den 70ern ein Hot Spot – und das ist kein Wunder. Wo sonst kann man so relaxt mitten in der Stadt am Strand sitzen, aufs Wasser schauen und mit den Füßen im Sand die vorbeiziehenden Containerschiffe und Kreuzfahrtriesen beobachten?

Schon der Weg zur Strandperle ist sehenswert: Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder von den Landungsbrücken mit der Fähre 62 – die Elbe hast du hier immer im Blick. Einmal am Museumshafen in Övelgönne angekommen, befindest du dich mitten in der Großstadt plötzlich auf dem Dorf. Urige Fischerhäuschen schmiegen sich an den Hang und nur kleine Gassen und Treppen führen hoch zur belebten Elbchaussee. Und mittendrin: die Strandperle.

Die Strandperle in Övelgönne ist Hamburgs berühmtester Kiosk - mit Ausblick inklusive
Die Strandperle in Övelgönne ist Hamburgs berühmtester Kiosk – mit Ausblick inklusive

Die Location ist auch mit Kids perfekt: Die Kleinen können im Sand um die Wette buddeln und Burgen bauen, während Mami und Papi entspannt auf der Picknickdecke sitzen. Gerade an sonnigen Tagen lässt es sich hier wunderbar aushalten – und mit dem Geruch von Sonnencreme in der Nase fühlt es sich dann fast ein bisschen an wie Urlaub am Meer. Zur Abkühlung kannst du auch hier die Füße immer mal wieder ins Wasser halten. Ein Manko hat die Strandperle allerdings: Den Sonnenuntergang kannst du hier nicht sehen. Und so kann es am Abend, wenn die Sonne hinter den Häusern der Elbchaussee verschwunden ist, schnell kühl werden.

Alle Infos zu Öffnungszeiten, Speisekarte etc. gibt es auf der Webseite unter: www.strandperle-hamburg.de/

 

Entenwerder 1 in Rothenburgsort

Im Gegensatz zur Strandperle ist das Entenwerder 1 unweit der Elbbrücken immer noch ein Geheimtipp. Und dabei ist es kaum zu übersehen und definitiv eines der ausgefallensten Cafés an der Elbe. Mit seiner Außenhaut aus goldfarbenem, gelochtem Messing ist der begehbare „goldene“ Pavillon auf dem Ponton schon von Weitem ein echter Hingucker.

Das kunterbunte Café in zwei alten Schiffscontainern hat im Sommer 2015 eröffnet und ist mittlerweile nicht nur bei Radlern ein beliebtes Ziel. Von den Deichtorhallen aus unter den Elbbrücken hindurch in den Elbpark Entenwerder ist es auch aus der City hierher zu Fuß nicht weit. Ob Frühstück am Wochenende, Kuchen am Nachmittag oder ein Bier mit Leckereien vom Grill am Abend: Im Entenwerder 1 in einem der Stühle direkt an der Elbe zu sitzen und aufs Wasser zu schauen, ist herrlich entschleunigend. Die farbenfrohe Deko und die bunten Wiesenblumensträuße machen sogar bei Hamburger Schietwetter gute Laune. Und während der blauen Stunde am Abend entfaltet der Ort seine ganz eigene Magie.

Die ganz großen Schiffe gibt’s hier zwar nicht zu bestaunen, dafür tuckern in schöner Regelmäßigkeit die Binnenschiffe vor dem Ponton vorbei. Und manchmal legen sie für eine Kaffeepause sogar an. Auch auf einigen Touren der Maritime Circle Line kannst du hier übrigens von Bord gehen. Und wenn du Glück hast, kannst du zuschauen, wie eine von Hamburgs jüngsten Touristenattraktionen direkt neben dem Ponton zu Wasser geht: der HafenCity Riverbus.

Alle Infos zu Öffnungszeiten, Speisekarte etc. gibt es auf der Facebook-Seite unter: www.facebook.com/entenwerder1/

 

Ponton Op’n Bulln in Blankenese

Schon ein ganzes Stück weiter den Fluss runter schwimmt mein dritter Lieblingsplatz an der Elbe auch mitten im Wasser. Am Strand vor Blankenese liegt der „Bulln“, der Schiffsanleger des Elbvorortes für Schiffe der HADAG sowie die Fähren nach Neuenfelde und Cranz. Und mittendrin: der Ponton Op’n Bulln.

Hier in Blankenese gibt’s auch wieder die richtig großen Schiffe zu bestaunen – und das aus nächster Nähe und fast zum Greifen nah. Egal ob kleine Yacht, Containerriese oder Kreuzfahrtschiff: Sie müssen auf ihrem Weg zur Nordsee alle hier vorbei. Wer den richtigen Zeitpunkt erwischt, kann entspannt vom Liegestuhl aus mit einem Drink in der Hand eine wahre Schiffsparade sehen.

Im Ponton Op’n Bulln gibt's große Schiffe und Sonnenuntergang
Im Ponton Op’n Bulln gibt’s große Schiffe und Sonnenuntergang

Das Café hat Fischbrötchen, kleine Gerichte und hausgemachten Kuchen auf der Karte – und ganz wichtig: am Abend den passenden Drink, um den Sonnenuntergang zu zelebrieren. Dann flackern die Kerzen in den Laternen auf dem Anleger und fast jeder schaut zu, wie die Sonne langsam in der Elbe versinkt. Ein perfekter Abschluss für einen Sommertag in Hamburg.

Alle Infos zu Öffnungszeiten, Speisekarte etc. gibt es auf der Webseite unter: pontonopnbulln.de/

Noch mehr Tipps für tolle Cafés findest du außerdem in meinem Artikel „Zuckersüß und gemütlich: 11 schöne Cafés in Hamburg“.  Sicher hast du aber auch ein paar Lieblingsplätze: Ich freue mich wie immer über deine Kommentare! Und wenn dir der Artikel gefallen hat, teil ihn doch gerne mit deinen Freunden! Damit du keine neue Geschichte mehr verpasst, kannst du mir außerdem auf Facebook, Pinterest, Instagram und Tripadvisor folgen. Oder du abonnierst dir My Happy Places als Newsletter.

Autor

Willkommen bei My happy Places! Ich bin Britta, Journalistin, lebe in Hamburg und liebe es, zu reisen. Hier nehme ich dich mit zu meinen Lieblingsorten rund um die Welt. Viel Spaß!

Kommentar schreiben